Besuchte Schulklassen berichten

Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG), Klasse 5, 31.01.2018

Foto größer? Klick aufs Bild!

Am 31. Januar kam uns Frau Jacken in der Klasse 5f besuchen. Sie erklärte uns, dass sie mit Ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ viele Schulen, Kindergärten u.a. besucht und ihnen aus gesammelten Spenden Bücher schenkt. Eine Spende kam auch vom Verein der Freunde des CFG. Sie macht dies, um bei den Kindern wieder mehr Interesse und Freude am Lesen zu wecken und ihre Fantasie anzuregen.

In ihrem Koffer hatte sie uns viele tolle Bücher mitgebracht, darunter waren Harry Potter, Woodwalkers, Warrior Cats, Clan der Wölfe und Alea Aquarius. Als wir alle in einem Stuhlkreis saßen, breitete Frau Jacken die Bücher auf dem Boden aus und verteilte kleine Kärtchen. Diese sollten wir auf das Buch legen, dessen Design uns am Besten gefällt. Auf dem Buch Clan der Wölfe lagen die meisten Kärtchen. Manche Kinder kannten einige der vorgestellten Bücher schon, aber sie bekamen bei dem einen oder anderen Buch Interesse, es nochmal zu lesen. Andere Kinder, die nicht so große Bücherfans sind, bekamen bei dem Besuch von Frau Jacken richtig Lust am Lesen.

Frau Jacken konnte die Bücher sehr anschaulich und mit viel Begeisterung vorstellen. In der Pause durften wir uns die Bücher nehmen und ein bisschen reinlesen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Durchstöbern der Bücher. Anschließend verteilte Frau Jacken wieder kleine Kärtchen. Diesmal sollten wir diese auf das Buch legen, dessen Story uns am besten gefiel: Hierbei bekamen Woodwalkers und Alea Aquarius die meisten Stimmen. Es war eine tolle Unterrichtsstunde. Zum Schluss gab Frau Jacken unserem Deutschlehrer Herrn Schneider noch 31 exklusive Lesezeichen der Stadt Wuppertal für alle Kinder der Klasse 5f, die wir dann in der nächsten Deutschstunde erhielten. Mit diesen tollen Büchern werden wir bald eine Klassenbibliothek eröffnen.

Wir freuen uns schon alle sehr darauf und sagen: „Danke, Frau Jacken!“

Foto: Cornelia Wissemann-Hartmann
Text: Sina Isenberg, 5f

Bücher zu Besuch an der Gesamtschule Langerfeld

Alle sind begeistert! Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Langerfeld sind, seitdem Frau Jacken mit ihrem kleinen schwarzen Bücherkoffer zu Besuch war, ganz aufgeregt, neugierig und interessiert auf die neuen Bücher, die nun in der klassen-eigenen Bibliothek zu finden sind. Frau Simone Jacken besuchte die Klassen 5A bis 5F unserer Schule mit ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ im März 2017. Das, was sie mitbrachte, ließ die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs staunen. Einen ganzen Koffer voller Bücher für jede einzelne Klasse! Für die Vorstellung der Bücher nahm sich Frau Jacken Zeit, um jeder Klasse liebevoll ihre Begeisterung für die Literatur zu vermitteln. Und dies gelang ihr! Jedes Kind, ob bereits begeisterte Leseratte oder Lesemuffel, fand schon während der Projektstunden Bücher, die neugierig machten. Auch im Nachhinein sind die Schülerinnen und Schüler begeistert von ihrer neuen Leseecke, die die Schülerinnen und Schüler kreativ gestalten und selbstständig organisieren und erweitern. Wir hatten also nicht nur an dem Tag des Projektes eine schöne Zeit mit Frau Jacken, sondern sie hinterlässt uns eine Menge Potential, um die Bereitschaft, Begeisterung und Motivation der Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs dem Lesen gegenüber entstehen zu lassen und zu festigen. Und das ist es schließlich was zählt und weshalb Projekte wie dies von Frau Simone Jacken so wichtig und wertvoll sind! Auch wir sind also begeistert, die Klassen- und Deutschlehrer der Klassen 5A-5F. Wir bedanken uns herzlich und hoffen, dass das Projekt noch viele weitere Menschen begeistern wird!

Buch zu Besuch an der Herder-Schule

Foto größer? Klick aufs Bild

Am 04.04.2017 gab es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Schulstunde mit der Wuppertaler Erzieherin, Buchhändlerin und Autorin Simone Jacken, die mit ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ und einem Koffer voller spannender Jugendbücher Kindern Lust auf Lesen macht. Dass ihr dies gelungen ist, sieht man an den Bildern. Alle waren begeistert und wollten am liebsten gleich weiterlesen! Finanziert wurde die Aktion aus Mitteln des Fördervereins.

Buch zu Besuch an der Max-Planck-Realschule

Hallo, liebe Frau Jacken,

Buch zu Besuch war ein voller Erfolg. Wenn auch die Kinder der Klasse 5b in der Präsentationsphase unaufmerksam schienen. Ihr Interesse haben Sie vollends geweckt.

Nachdem die Bücher ordnungsgemäß eingebunden waren, ging das muntere Ausleihen los. In einer ersten Ausleihphase waren nahezu alle Bücher vergriffen (Der Klassenlehrer war so frei, das Exemplar "Erklär mir mal Wuppertal" als Proband zu testen :)))...)

Kinder, die nicht ihren Erstwunsch erhielten, konnten nunmehr davon überzeugt werden, etwas Geduld aufzubringen und nach etwas Wartezeit, durch das Schmökern in einem anderen Werk, ihren Bücherwunsch zu erhalten. So entstand eine tolle Klassenbibliothek, bei der wir uns auf eine Leihfrist von 4 Wochen beriefen. Einige wenige Schüler der Klasse wollen die Bibliothek zukünftig mit Büchern aus dem eigenen Besitz anfüllen, so dass wir unsere eigene kleine Bibliothek wachsen lassen können. Derzeit sind noch ein Großteil der Bücher im Umlauf. Ich würde sagen, ein nachhaltiges Interesse zum Lesen wurde geweckt und diese Aktion kann ich nur weiterempfehlen. Die Auswahl der Bücher ist einfach toll. Für diesen literarischen Gewinn nochmals herzlichsten Dank!

Beste Grüße
Daniel Haider, 5b

Erstmals konnten die fünften Klassen am Projekt „Buch zu Besuch“ teilnehmen.  Alle Schüler und Schülerinnen haben mit viel Interesse den Besuch von Frau Jacken verfolgt. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr gespannt auf die verschiedenen Bücher, einige von ihnen kannten schon einige Titel, hatten sie schon gelesen oder zumindest davon gehört.

Seit ungefähr fünf Wochen sind die Bücher nun in der Klasse 5c in der Ausleihe. Einige Kinder wollen keine Bücher ausleihen, andere haben teilweise schon das dritte Buch ausgeliehen.

Einmal wöchentlich biete ich die Rückgabe und Ausleihe an und trage jeweils in ein Heft ein, wer welches Buch wann ausgeliehen hat. Bisher läuft alles reibungslos, die Kinder sind nach wie vor begeistert. Ich denke, dass ich die „Buchführung“ bald als Aufgabe an ein oder zwei Schüler abgeben kann.

Für unsere Klasse war Ihr Besuch eine gelungene Aktion und ich denke, dass einige Schüler und Schülerinnen dadurch häufiger mal ein Buch in die Hand nehmen und lesen.

Ihnen nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen auch an die Spender unseres Bücherkoffers!

Herzlichst

Britta Pilatus
Klassenlehrerin, Klasse 5c

Im Kreis zu sitzen und geduldig zuzuhören gehört nicht gerade zu den Stärken der Kinder in dieser Klasse – es sei denn, man fesselt und bannt sie... und das ist Ihnen, Frau Jacken, am Tag Ihres Besuches vollends gelungen!

Die breite Palette der ausgewählten Bücher bedienen so viele Interessengebiete und Formate, dass fast für jedes Kind etwas dabei ist.

Die Kinder managen die Ausleihe selbstständig mit Hilfe der Klassenlehrerin, und im Großen und Ganzen klappt das gut. Es konnte ein kleines abschließbares Schränkchen ergattert werden, damit den Büchern nichts passiert, und der Schlüssel wird augapfelgleich gehütet und sorgfältig wieder verstaut, wenn man ein Buch entnommen oder zurück gelegt hat. Ein Schüler verwaltet mit seiner am PC gefertigten Liste, und so können neben dem Interesse am Lesen, der Neugier auf das Unbekannte, auch ganz andere Fertigkeiten, Fähigkeiten und Tugenden  geübt werden: Selbstständigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Logistik, Gemeinschaftssinn ...

Wir können uns nur herzlichst bedanken bei allen Engagierten und Fördernden, die die verborgenen Bedürfnisse der Kinder ernst nehmen und herauskitzeln, was so oft durch ganz alltägliche Gegebenheiten einfach verschütt zu gehen droht: keine Zeit, kein Geld, keine Zugänge und zu viele Misserfolgserlebnisse mit Sprache ...

Danke an alle für alles – und wir freuen uns, wenn es ein Wiedersehen im nächsten Jahr gibt bei den dann neuen Fünftklässlern, die dann wieder gebannt im Kreis sitzen und ...

Brigitte Fröhlich
Deutschlehrerin der Klasse 5d

Leseförderung am Carl-Duisberg-Gymnasium

Foto größer? Klick aufs Bild

Kurz vor Weihnachten gab es in den fünften Klassen des CDG schon eine schöne Bescherung.

Frau Jacken vom Projekt „Buch zu Besuch“ kam mit einem prall gefüllten Bücherkoffer und stellte aktuelle Kinderbücher aus den verschiedensten Themengebieten vor.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu verführen, indem ihnen eine breite Vielfalt von Krimis, Abenteuerromanen, Sachbüchern, Tiergeschichten usw. dargeboten wird. Die Bücher wurden von Frau Jacken altersangemessen vorgestellt und konnten dann von den Kindern auch selbst in die Hand genommen werden.

Durch die Finanzierung des Projektes durch das Programm  "Soziale Stadt" (Bezirk Oberbarmen/Wichlinghausen) konnte Frau Jacken die jeweils ca. 20 Bücher des Koffers den begeisterten Kindern als Geschenk überlassen.

Nachdem die Bücher durch die netten Damen der Schulbücherei fachkundig eingeschlagen worden sind, werden sie dann ein eine Klassenbücherei eingestellt. Über die Ferien wurden die Bücher von vielen SchülerInnen ausgeliehen. Die Aktion war also ein voller Erfolg.

Foto und Text von Ulrike Bergmann

Buch zu Besuch an der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf

Bücherkoffer gespendet von der Brennscheidt Stiftung
Foto größer? Klick aufs Bild

Durch Ihr Projekt wurde den Kindern in diesem Schuljahr ein vertiefender Zugang zu einer Vielfalt an literarischen Arten ermöglicht, was die Fach- und Klassenlehrer des 5. Jahrgangs sehr schätzen.

Vor allem die individuell zusammengestellte Buchauswahl kam sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei den Kollegen sehr gut an. In den 5. Klassen haben wir mit den Büchern Klassenbibliotheken mit festen Ausleih- und Rückgaberegelungen aufbauen können, was die Eigenständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder in hohem Maße gefördert hat.

Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

Viele freundliche Grüße
Lisa Kuhlmann

Buch zu Besuch an der Hauptschule Oberbarmen

Foto größer? Klick aufs Bild

Liebe Frau Jacken,

nochmals herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns in der Klasse 5a. Es hat vielen Kindern großen Spaß gemacht. Man merkt, dass das Thema Lesen in vielen Familien leider gar keine Rolle spielt und die Kinder ein großes Bedürfnis nach Büchern und Geschichten haben.

Wussten Sie, dass es für NRW in den weiterführenden Schulen kein zugelassenes Lesebuch gibt? Das gilt leider für die meisten Bundesländer.

Ich habe mehrere Bücher bereits einbinden lassen und an die Schüler ausgeliehen. In den nächsten Tagen soll ein Bücherregal in der Klasse aufgestellt werden.

Die Photos, die ich gemacht habe, füge ich bei.

Ich finde es toll, dass Sie sich auf den Weg machen, Kindern die Welt der Bücher zu zeigen und ich wünsche Ihnen dabei weiter viel Freude und Erfolg.

Mit allen guten Wünschen
Christine Sattler und die Schüler der Klasse 5a

Buch zu Besuch an der Hauptschule Wichlinghausen

Im Januar besuchte Simone Jacken, eine Erzieherin, Buchhändlerin und Autorin aus Wuppertal, die fünften Klassen unserer Hauptschule Wichlinghausen und stellte ihr Projekt „Buch zu Besuch" vor. Dieses einzigartige Angebot wurde speziell für Wuppertaler Schulen entwickelt und soll den Schülerinnen und Schülern wieder Spaß am Lesen vermitteln.

Frau Jacken besuchte die Klassen 5a und 5b mit einem Bücherkoffer, gefüllt mit Krimis, Sachbüchern, Detektiv und Abenteuergeschichten, sowie Romanen und Tiererzählungen. Für jeden einzelnen Schüler war eine passende Lektüre dabei. Die unterschiedlichen Bücher wurden in einer angenehmen Leseatmosphäre vorgestellt und einzelne Textpassagen vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich neugierig auf die vielen Bücher und wollten am liebsten die Geschichten direkt zu Ende lesen. Frau Jacken hat nicht nur eine wunderbare Vorstellung der einzelnen Bücher gemacht, sie schenkte den Klassen alle mitgebrachten Bücher.

Beide Klassen freuten sich sehr über ihre jeweils 28 Lektüren und wurden jetzt schon in den Bann der Bücher gezogen.