evangelisch-wuppertal.de vom 6. November 2017

„Über das Lesen kommen wir ins Gespräch“

Sie geht in Kindergärten und Schulen und besucht die Frauen- und Seniorenkreise in den Gemeinden. Ihre Bücher hat sie dabei immer im Gepäck. „Ich komme zum Vorlesen, bin aber auch so etwas wie eine mobile Buchhandlung“, sagt Simone Jacken. „Ich möchte, dass meine Zuhörer einen schönen Nachmittag erleben und dabei auch mal ins schmunzeln kommen.“

Sei zwei Jahren ist die Erzieherin und Fachfrau für gute Literatur mit ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ unterwegs. Ob Erstlesebücher, spannende Krimis oder Literatur zu bestimmten Themen: Auf Wunsch ihrer Kunden baut Simone Jacken Büchertische auf, gibt Anregungen zum Selberlesen und Verschenken und liefert Literaturvorschläge für Lesezirkel. Auch Hörbücher gehören zu ihrem Programm.

Manchmal ergibt sich aus dem Besuch auch ein regelmäßiges Angebot: In einigen Büchereien bietet Simone Jacken zum Beispiel Literaturstündchen im Anschluss an den Gottesdienst an und gibt dann Leseempfehlungen. So ist Simone Jacken auch am 19. November 2017 erstmals in der Evangelisch Öffentlichen Bücherei an der Johanneskirche zu Gast: Die Gemeinde Elberfeld-Südstadt lädt nach dem Gottesdienst um 11 Uhr zu "Buchplaudereien am Sonntag" ein. Die Bücher können anschließend bestellt und gekauft oder in der Bücherei ausgeliehen werden.

Wichtig ist es Simone Jacken dabei, dass die Romane und Erzählungen auf die jeweiligen Besucher abgestimmt sind. „Ich bereite mich auf jeden Besuch genau vor und dadurch habe immer etwas Passendes dabei. In den Protagonisten sollte sich jeder wiederfinden“, sagt Jacken. Für die Seniorenrunde ist es dann zum Beispiel das „Rentnerquartett auf Sylt“ oder der Titel „Altes Land“, der über die Zeit vom 2. Weltkrieg bis heute berichtet. „Ich bin als freie Referentin für verschiedene Verlage unterwegs.“

„Die Geschichten aus dem Leben von Elke Heidenreich gehen immer“, weiß Jacken aus Erfahrung. Auch das Kindersachbuch „Erklär mir mal Wuppertal“, an dem sie selbst mitgearbeitet hat, ist sehr beliebt- und das nicht nur bei den kleinen Lesern. „Über das Lesen komme ich mit den Menschen ins Gespräch. Wir sprechen über Lieblingsautoren oder über Bücher, die einen ein Leben lang begleiten.“ Neben den Büchern hat Simone Jacken auch immer Geschenkkarten und sogenannte Wegbereiter, kleine Büchlein mit christlichen Sprüchen, im Gepäck.

Als langjährige Erzieherin liegen ihr auch die kleinen Leser besonders am Herzen. „Ich habe immer Vorschläge für schöne Kinderbibeln und Bilderbücher und auch Material für die Gestaltung der Morgenkreise im Kirchenjahr im Gepäck“, sagt Jacken. „Viele Kitas legen großen Wert auf das Erzählen von biblischen Geschichten. Bei mir können sich die Erzieher die Bücher gleich angucken und entscheiden, ob sie zu der Einrichtung passen oder nicht“, sagt Jacken.

Ihr Traum? „Ich würde gerne einmal alle Frauenkreise in Wuppertal zu einem Literaturfrühstück einladen in einer Gemeinde.“ Dann sollten alle zusammen kommen und gemeinsam klönen und sich über Bücher austauschen. „Das würde mir viel Freude bereiten.“

Foto: Uwe Schinkel
Text: Nikola Dünow/ör-nd

Radio Wuppertal | Himmel und Erde lokal vom 2. Juli 2017