Mein Profil

 

Mein Name ist Simone Jacken, Jahrgang 1960. Ich lebe mit meiner Familie in Wuppertal, bin ausgebildete Erzieherin, leidenschaftliche Leserin, Kinder-und Jugendbuchexpertin und bekennender Astrid-Lindgren-Fan. In der (Vor)Leseförderung in Kitas und Schulen habe ich in 20 Jahren viele Erfahrungen gesammelt und veranstalte regelmäßig Buchvorstellungen und Lesungen. Als Autorin war ich an der Entstehung der Kinderbücher „Tuffi – eine elefantastische Geschichte“ und „Erklär mir mal Wuppertal“ beteiligt. Seit 2016 stelle ich meine Tätigkeiten nun auf eigene Beine und biete regelmäßig Workshops zur Arbeit mit dem Kamishibai und Bilderbüchern für Pädagogen/Innen und Bibliothekare/Innen an. Als Dozentin für die Ev. Büchereiarbeit im Rheinland ist es mir ein Herzensanliegen Multiplikatoren für lesenswerte Kinder- und Jugendliteratur zu gewinnen.

Bei meinen "Buchplaudereien" für Erwachsene komme ich mit Interessierten ins Gespräch über gute Literatur für Kopf und Herz. Die Veranstaltungen finden in privatem Rahmen, in Gemeinden, Bibliotheken und Vereinen statt.