Tuffi

… eine elefantastische Geschichte

„Indien, so heißt ein weit entferntes Land,
in dem riesengroße Elefantenherden leben.
Doch nur Tuffi, dieser eine kleine Elefant,
lernte einst in Wuppertal das Schweben ...“

Wenn ein Elefantenmädchen auf große Reise geht, dann kann es was erleben! Aus der kleinen Tuffi soll einmal ein berühmter Zirkuselefant werden. Also muss sie schweren Herzens ihre Familie und ihren wunderschönen Palast in Indien verlassen. Nur gut, dass Tuffi kein bisschen ängstlich ist: Sie fährt mit dem Schiff über das Meer und klettert sogar an Bord eines Flugzeugs. In Deutschland angekommen beginnt für Tuffi das Zirkusleben. In Wuppertal soll sie ihren ersten Auftritt in der Manege haben. Doch vorher erlebt sie ihr größtes Abenteuer: eine Schwebebahnfahrt!

Simone Jacken hatte die Idee zum neuen Tuffi-Bilderbuch in Vers und Reim. Die freiberufliche Autorin und Texterin Manuela Sanne hat sich dann auf ihre Initiative hin in die Geschichte des Zirkuselefanten vertieft, alles in Versform gebracht und sich bei der Interpretation der Ereignisse einige künstlerische Freiheiten genommen. Ariane Rudolph hat das Ganze kindgerecht illustriert. Als tolles Trio blicken wir auf viele lustige und sehr genüssliche Tuffi-Treffen in diversen Wuppertaler Cafés zurück. Das gemeinsame Projekt hat uns ziemlich in Atem gehalten, aber auch einen Riesenspaß gemacht. So erzählen wir 60 Jahre später die Geschichte nach einer wahren Begebenheit rund um die abenteuerliche Schwebebahnfahrt der Elefantendame Tuffi ganz neu. Damals hatte Tuffi mit ihrem Sprung in die Wupper für weltweite Schlagzeilen gesorgt. Wie es wirklich war, erfahren kleine und große Leser in der Chronik am Schluss des Buches.

Manuela Sanne • Ariane Rudolph
Tuffi
Eine elefantastische Geschichte
Juli 2010, gebunden, 36 Seiten
ISBN 978-3-939843-12-2
€ 12,95 | Edition Köndgen